FÁTIMA

STADT DES FRIEDENS

Fatima liegt 130 km von Lissabon entfernt, trägt die Bezeichnung “Stadt des Friedens” und ist das wichtigste Marienheiligtum in Portugal und eines der wichtigsten der Welt.

Zwischen 1916 und 1917, in einer Zeit, die von Krieg und Unruhen des frühen 20. Jahrhunderts und vom Ersten Weltkrieg geprägt war, erschien drei Kindern, die mit ihrer Schafherde auf der „Cova da Iria“ waren, die Muttergottes und der Engel. Jeweils am 13. der Monate Mai bis Oktober 1917 wiederholten sich die Marienerscheinungen. Durch die drei Kinder und ihren Glauben und die Hingabe an die Jungfrau Maria sowie das Rosenkranzgebet, wurde der Welt eine große Friedensbotschaft übermittelt. Tausende Menschen erlebten das unglaubliche Sonnenwunder bei der letzten Marienerscheinung am 13. Oktober 1917.

An diesem heiligen Platz steht die Erscheinungskapelle mit der Statue der Muttergottes von Fatima. Auf dem großen Platz befinden sich auch die Basilika mit den Gräbern der drei Seherkinder und die neue Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit.

Im 20. und 21. Jahrhundert besuchten mehrere Päpste Fatima. 2017, 100 Jahre nach der ersten Erscheinung, sprach Papst Franziskus Jacinta und Francisco, zwei der Seherkinder von Fatima, heilig.

Neben dem Heiligtum befindet sich die Stadt Aljustrel, Geburtsort der drei Seherkinder, und dort stehen auch die Häuser, in denen sie gelebt haben. Zwischen Aljustrel und Fatima befindet sich die Loca da Anjo, wo der Engel den Kindern erschien, um sie auf die Erscheinung der Muttergottes vorzubereiten sowie die Via Sacra und Calvario Hungaro. Zwischen den beiden Orten gibt es eine gute Verbindung für Fußpilger. In Fatima gibt es viele Hotels, Restaurants, Geschäfte und Museen, die sich mit viel Erfahrung der zahlreichen Pilger annehmen. In der Stadt Ourém kann man dem Lebensweg der Seherkinder im Verwaltungsgebäude nachspüren, in dem sie im August 1917 festgehalten und befragt wurden oder das Grab auf dem Friedhof von Ourém besuchen, wo Jacinta begraben war, bevor sie nach Fatima überführt wurde.

Seit den Marienerscheinungen vor über einhundert Jahren ist Fatima zu einem der größten Pilgerorte der Welt geworden.

KONTAKTDATEN

TOURISMUSINFORMATION OURÉM

Telefon: +351 910 502 917

E-mail: [email protected]

TOP 5 SEHENSWÜRDIGKEITEN IN FATIMA

Das Heiligtum von Fatima

Die Kapelle der Erscheinungen, die Basilika mit den Gräbern der drei Seherkinder und die Kirche der Hl. Dreifaltigkeit. Die „Cova da Iria“, der Schauplatz der Erscheinungen wurde zu einem wichtigen religiösen Platz der jedes Jahr Millionen von Pilgern und Touristen aus der ganzen Welt anzieht (9,4 Millionen in 2017) www.fatima.pt

Aljustrel und Valinhos

Der Ort an dem die drei Seherkinder geboren wurden. Ihre Geburtshäuser können besichtigt werden. Valinhos ist der Ort an dem ihnen der Engel zum ersten Mal erschien. Vom südlichen Kreisverkehr in Fatima startet der Kreuzweg der bis hinaus zu Lucias Haus in Aljustrel führt. www.ourem.pt

Pfarrkirche von Fatima

In der alten Pfarrkirche im Dorf von Fatima wurden die drei Hirtenkinder getauft. www.paroquiadefatima.org

Heiligtum von Ortiga

Ein Marienheiligtum nur wenige Kilometer von Fatima entfernt. Immer am ersten Sonntag im Juli werden Feiern zu Ehren Unserer lieben Frau abgehalten. Eine Legende berichtet von der Wunderheilung eines kleinen Hirten im Jahr 1758. www.paroquiadefatima.org

Haus des Administrators und Jacinta Marto Denkmal in Ourém

Das ehemalige Haus des Administrators von Ourém, Artur Santos, der die drei Seherkinder zur Befragung im August 1917 einbestellte. Dauerausstellung über Ourém und Fatima zur Zeit der Erscheinungen. Zusätzlich wechselnde Ausstellungen. Jacinta Marto Denkmal vor dem Krankenhaus. www.museu.cm-ourem.pt

SO ERREICHEN SIE FATIMA

ANREISE PER FLUG

Anreise per Flug Flughafen Humberto Delgado – Lissabon

Busservice bis Fatima, ab Flughafen Lissabon

www.aeroportolisboa.pt

Airport Sá Carneiro - Porto

www.aeroportoporto.pt

BY CAR

Anreise mit dem Auto

A1/E1 Autobahn Lisbon – Oporto
IC9 (Tomar – Nazaré)

Anreise mit der Bahn

Anreise mit der Bahn

Von Lissabon oder Oporto nach Caxarias, weiter mit dem Taxi oder Bus nach Fatima

www.cp.pt

FÁTIMA

CITY OF PEACE

Located 130 km from Lisbon, Fátima also dubbed “City of Peace”, is the most important Marian sanctuary in Portugal.

Between 1916 and 1917, in a climate of war and turbulence of the early twentieth century and the First World War, three children who were tending their flocks in Cova da Iria experienced manifestations of the Mother of God and an angel. The apparitions of Our Lady occurred on the 13th day of each month between May and October 1917. There her great message of peace was transmitted to the world by the three children through faith and devotion to Our Lady and the praying of the Rosary. Several thousand people witnessed the amazing “Miracle of the Sun” during the last apparition of the Virgin on October 13th, 1917.

The Chapel of the Apparitions was erected precisely at this sacred spot and houses the image of Our Lady of Fatima. On the huge square around it one finds the Basilica with the tombs of the three seers and the new Church of the Holy Trinity.

Several popes visited Fatima throughout the 20th and 21st centuries. In 2017, one hundred years after the first apparition, Pope Francis canonized Jacinta and Francisco, two of the seers of Fatima.

Besides the Sanctuary, there is the village of Aljustrel, birthplace of the three seers. The houses where the children lived are still maintained and open to visitors. Between Aljustrel and Fátima, “Loca do Anjo” can be visited, which is the spot where the angel appeared to the children preparing them for the apparition of Our Lady. Also the Via Sacra and Calvário Hungaro are worth a visit. Both routes connect Aljustrel and Fátima and are ideal for a short pilgrimage on foot. The city of Fátima has many hotels, restaurants, shops and museums that have long excelled in welcoming and serving pilgrims. In the county seat of Ourém, you can also follow the story of the seers at the Administrator’s House, where they were detained and interrogated in August of 1917. In the cemetery of Ourém pilgrims can visit the tomb where Jacinta was burried before being transferred to Fatima.

Within a hundred years, Fatima has developed into one of the greatest pilgrimage centers in the world today.

YOUR LOCAL CONTACT

Tourism Information of Ourém

Telefone / Phone: +351 910 502 917

E-mail: [email protected]

TOP 5 SIGHTS IN FÁTIMA

Sanctuary of Fátima

Chapel of the Apparitions, Basilica with the tombs of the seers and Church of the Holy Trinity. The Cova da Iria, the stage of the apparitions, has become an important religious place of worship that welcomes pilgrims and tourists from around the world each year (9,4 million in 2017). www.fatima.pt

Aljustrel and Valinhos

Birthplace of the three seers and where you can visit their houses, as well as Valinhos where the angel first appeared. Starting at the south roundabout in Fátima, you can walk the Way of the Cross up to Lucia’s house in Aljustrel. www.ourem.pt 

Parish Church of Fátima

Old church of the village of Fatima, where the three shepherds were baptized. www.paroquiadefatima.org

Sanctuary of the Ortiga

Marian Sanctuary a few kilometers from Fatima, once a very important pilgrimage site, still holds festivities in honor of Our Lady on the first Sunday of July. A local legend tells the story of a little shepherd who was cured through a miracle in 1758. www.paroquiadefatima.org

Administrator’s House and Jacinta Marto Memorial in Ourém

Old house of the Administrator of Ourém, Artur Santos, who welcomed the three seers of Fatima in August 1917 for questioning. The house shows permanent exhibitions about Ourém and Fatima at the time of the apparitions as well as temporary exhibitions. In front of the hospital is now the Jacinta Marto Memorial that can be visited. www.museu.cm-ourem.pt

HOW TO GET HERE?

BY PLANE

Airport Humberto Delgado – Lisbon

Bus connection from the Airport to Fatima
www.aeroportolisboa.pt

Airport Sá Carneiro - Porto

www.aeroportoporto.pt

BY TRAIN

Station of Caxarias from Lisbon or Oporto

by taxi or bus connection to Fátima.