EINSIEDELN

KULTUR, TRADITION, SPORT, NATUR

Einsiedeln liegt im Herzen der Schweiz in der Nähe von Zürich: Die Benediktinerabtei von Einsiedeln ist das bedeutendste barocke Bauwerk in der Schweiz. Seit dem Mittelalter ist die Kapelle Unserer Lieben Frau mit der berühmten „Schwarzen Madonna“ eines der bedeutendsten Wallfahrtsziele Europas.

Ein Mönch namens „Meinrad“ kam in diese Gegend, um hier als Einsiedler zu leben. Nach seinem gewaltsamen Tod im Jahre 861, wurde am Ort seiner Einsiedelei eine Kapelle erichtet. Das ist der Ursprung des Ortsnamens, der „Einsiedelei“ bedeutet.

Die Geschichte der Benediktinerabtei geht zurück auf das Jahr 934, als eine Mönchsgemeinschaft am Ort von Meinrads Einseidelei gegründet wurde. Die Wallfahrt zu Unserer Lieben Frau von Einsiedeln und zu ihrer wie durch ein Wunder geweihten Kapelle entwickelte sich in den nachfolgenden Jahrhunderten und zog Wallfahrer aus ganz Europa an.

1466 gelangte die jetzige Marienstatue nach Einsiedeln und der Ort wurde das bedeutendste Marienheiligtum in der Schweiz und ein Ort der Verehrung, Gastfreundschaft und Kultur.

1704 erfolgte der Spatenstich für die heutigen barocken Abteigebäude. Die großartige barocke Klosterkirche wurde 1735 geweiht.

Auch heute noch lebt in der Abtei eine lebendige Mönschsgemeinschaft nach den Regeln des Hl. Benedikt. Die Mönche unterrichten an der Klosterschule mit ihren 350 Schülern, wirken in verschiedenen Pfarreien und betreuen die Wallfahrer in ihren spirituellen Anliegen.

Einsiedeln bietet viele Attraktionen, unter anderem die Schaukäserei „Milchmanufaktur“, zwei Skisprungschanzen, das Lebkuchen- und Mineralienmuseum, sowie das Diorama und das Panorama. Im Sommer ist die Gegend ein Paradies für Wanderer, Radfahrer oder einfach zum Entspannen. Der Sihlsee ist beliebt bei Schwimmern, Windsurfern, Seglern, zum Fischen oder einer Fahrt an Bord der „MS Angelika“. Menschen, die gern aktiv sind, werden den Winter genießen. Einsiedeln ist ein Langlaufparadies und bietet alle Arten von Wintersport wie zum Beispiel Skifahren, Rodeln, Schneeschuhtouren und Winterwandern. Tradition, Kultur und Sport sind sehr wichtig und spielen immer eine zentrale Rolle bei zahlreichen Veranstaltungen.

Gastfreundschaft hat eine lange Tradition in Einsiedeln. Der Ort mit seinen vielen verschieden Geschäften, Cafes und Restaurants ist ideal für angenehme Spaziergänge kombiniert mit gutem Essen und freundlichen Begegnungen.

Grosse Geschichten an einem Ort mit grosser Geschichten: Das Welttheater 2020 findet vom 17. Juni bis 5. September in Einsiedeln statt.

IHR LOKALER KONTAKT

Tourist Office Einsiedeln

Hauptstrasse 85, 8840 Einsiedeln, Schweiz
E-Mail:info (at) eyz.swiss
Tel:+41 (0)55 418 44 88
Fax:+41 (0)55 418 44 80

Web:www.eyz.swiss

TOP 5 SEHENSWÜRDIGKEITEN IN EINSIEDELN

Das Kloster Einsiedeln

Die Ursprünge der Gnadenkapelle reichen bis ins 7. Jahrhundert zurück. Pilger suchen die aus Burgund stammende Marienstatue auf, die um 1330 nach Altötting kam. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die 66 cm hohe Holzstatue durch den Rauch der Kerzen verdunkelt und wurde so als „Schwarze Madonna“ bekannt.

Die Klosterkirche mit der Kapelle Unserer Lieben Frau

Die Berichte über zwei heilende Wunderheilungen im Jahr 1489 markieren den Anstieg der Wallfahrten nach Altötting: Zwei kleine Kinder wurden auf Fürsprache von Mutter Maria gerettet. In den folgenden Jahren wurde von weiteren Wunderheilungen und erfüllten Bitten berichtet. Die Votivbilder rund um die Kapelle erzählen Geschichten von all diesen Wundern.

Schaukäserei «Milchmanufaktur»

Nach Papst Pius VI. im Jahr 1782 und Papst Johannes Paul II. im Jahr 1980 besuchte der in Marktl, nur einen Steinwurf von Altötting entfernt geborene, Papst Benedikt XVI. Zwei Jahre später verlieh er der Stadt als Zeichen seiner großen Wertschätzung für das Marienheiligtum die Goldene Rose.

Stiftsbibliothek

Im 19. Jahrhundert lebte ein Kapuzinermönch namens Bruder Konrad 41 Jahre lang als Pförtner im Kapuzinerkloster. 1943 wurde er heiliggesprochen und sein Reliquienschrein kann in der Bruder-Konrad-Kirche besichtigt werden.

Die Schanzen Einsiedeln

Nach Papst Pius VI. im Jahr 1782 und Papst Johannes Paul II. im Jahr 1980 besuchte der in Marktl, nur einen Steinwurf von Altötting entfernt geborene, Papst Benedikt XVI. Zwei Jahre später verlieh er der Stadt als Zeichen seiner großen Wertschätzung für das Marienheiligtum die Goldene Rose.

WIE KOMME ICH HIER HIN?

ANREISE PER FLUG

Flughafen Zürich

www.zurich-airport.com

Anreise mit der Bahn

Gute Zugverbindung zwichen Flughafen Zürich und Einsiedeln

www.sbb.ch

EINSIEDELN

CULTURE, TRADITION, SPORTS, NATURE

Einsiedeln is located in the heart of Central Switzerland close to Zurich. The Benedictine Abbey of Einsiedeln is the most important baroque building in Switzerland. Since the Middle Ages the Chapel of Our Lady with the famous “Black Madonna” has been one of the most significant pilgrimage places in Europe.

A monk called “Meinrad” came to this region to live as hermit. After his violent death in 861, a chapel was built at the site of his hermitage. This is the origin of the city’s name, which means hermitage.

The history of the Benedictine Abbey dates back to 934, when a monastic community was founded at the site of St. Meinrad’s hermitage. The pilgrimage to Our Lady of Einsiedeln and her miraculously dedicated chapel developed in the subsequent centuries and attracted pilgrims from all over Europe.

In 1466, the present statue of the Madonna was brought to Einsiedeln and the place became the most important Marian shrine in Switzerland as well as a place of worship, hospitality and culture.

In 1704 the foundations were laid for the abbey complex and the magnificent baroque abbey church was consecrated in 1735.

Even today, the abbey is the home to a dynamic monastic community following the Rule of Saint Benedict. The monks teach at the Abbey School numbering about 350 students, serve in several parishes, and are available for the spiritual needs of the pilgrims.

Einsiedeln offers many attractions, such as the show cheese factory Milchmanufaktur, two ski jumps, the gingerbread and mineral museums, or the Diorama and Panorama. In summer, the region is a paradise for hiking, biking or simply relaxing. Lake Sihl is popular for swimming, wind surfing, sailing, fishing or a cruise aboard “MS Angelika”. People who like to be active will enjoy winter here. Einsiedeln is a cross-country ski paradise and offers all kind of winter sports such as skiing, sledding, snowshoeing and walking. Traditions, culture, and sport are very important and always play a central role in numerous events.

Hospitality has a long tradition in Einsiedeln. The village with its many diverse shops, cafés and restaurants is ideal for leisurely strolls combined with good food and friendly encounters.

Big stories in a place with big stories: Welttheater 2020 will take place from June 17th to September 5th in Einsiedeln.

YOUR LOCAL CONTACT

Tourist Office Einsiedeln

Hauptstrasse 85, 8840 Einsiedeln, Switzerland
E-Mail:info (at) eyz.swiss
Phone:+41 (0)55 418 44 88
Fax:+41 (0)55 418 44 80

www.eyz.swiss

TOP 5 SIGHTS IN EINSIEDELN

Einsiedeln Monastery

The origins of the Chapel of Grace date back to the 7th century. Pilgrims seek out the statue of the Madonna which originates from Burgundy and came to Altötting around 1330. Over the centuries the wooden statue, measuring 66 cm in height, was darkened by the smoke of candles and thus became known as the “Black Madonna”.

Abbey Chapel with the Chapel of Our Lady

The reports of two healing miraculous healings in the year 1489 mark the rise of pilgrimages to Altötting: two young children were saved by the intercession of Mother Mary. In the following years further miraculous healings and fulfilled requests were reported. The votive pictures around the Chapel tell stories of all those miracles.

Stiftsbibliothek – Abbey library

In the 19th century a capuchin monk called Brother Konrad lived for 41 years as gatekeeper in the capuchin monastery. He was canonized in 1943 and his reliquary shrine can be visited in the Brother Konrad Church.

Show cheese factory Milchmanufaktur

Preceded by Pope Pius VI in 1782 and Pope John Paul II in 1980, more recently Pope Benedict XVI, who was born in Marktl, just a stone’s throw away from Altötting, visited what he referred to as his “spiritual homeland”. Two years later, as a token of his great esteem for the Marian shrine, he conferred the town with the Golden Rose.

Ski Jumps

Preceded by Pope Pius VI in 1782 and Pope John Paul II in 1980, more recently Pope Benedict XVI, who was born in Marktl, just a stone’s throw away from Altötting, visited what he referred to as his “spiritual homeland”. Two years later, as a token of his great esteem for the Marian shrine, he conferred the town with the Golden Rose.

HOW TO GET HERE?

BY PLANE

BY TRAIN

Good connection between Zurich airport and Einsiedeln

www.sbb.ch

BY BUS

Flix bus from Munich to Prague with stop in Altötting

www.flixbus.com